Vereint für Bildung
durch Leselust!

Lesefest No. 5

Dr. Rüdiger Ritter liest aus „Haren/Maczków“

Zwei Perspektiven auf die emsländische Gemeinde Haren in der Nachkriegszeit
IMG_9639

Von 1945 bis 1948 waren in Haren an der Ems bis zu 5000 überwiegend polnische Displaced Persons untergebracht. Aus Haren wurde Maczków: ein von seinen Bewohnern selbstverwaltetes Gemeinwesen mit Kultur- und Bildungseinrichtungen auf höchstem Niveau. Die Harener hingegen hatten hieran keinen Anteil, sondern sie wurden ins Umland evakuiert. Als Folge existieren bis heute zwei gegensätzliche Erinnerungen an diese Zeit.

Rüdiger Ritter und Britta Albers präsentieren hier eine Vielzahl von meist bislang unveröffentlichten Dokumenten, Fotos und Materialien aus dem Dokumentationszentrum Haren / Maczków und dem Stadtarchiv Haren (Ems). Zusammen mit Materialien aus anderen Archiven und Sammlungen zeichnen sie somit jene Jahre sowohl aus der Perspektive der Deutschen als auch der Displaced Persons nach, um zu einem integrierenden Verständnis zu gelangen.

Lesefest No. 5

Hendrik Lambertus liest aus „Der Zorn der Flut“

Ein Roman über eine der größten Naturkatastrophen, die Deutschland je erschüttert hat: die Marcellusflut von 1362. 
Im Winter des Jahres 1361 ist die Natur besonders unbarmherzig, Wind und Wellen peitschen gegen das Land. Deichbauer Folkert sieht mit Sorge, wie verwundbar der vernachlässigte Flutschutz seine Heimat macht. Doch seine Warnungen verhallen ungehört. Auch sein Bruder Auke sorgt sich mehr um die Herrschaftsansprüche der dänischen Krone. Er kämpft mit allen Mitteln für die friesische Freiheit – und für seine große Liebe Griet. Von der wird als Tochter des dänischen Statthalters erwartet, zum Vorteil der Familie zu heiraten. Soll sie sich fügen? Oder rebellieren? Dann kommt der 16. Januar 1362. Die Deiche brechen. Und nach der Flut ist nichts mehr, wie es vorher war …
Lesefest No. 5

Kerstin Gier liest aus „Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war“

Der Saum ruft: Der zweite Band der Trilogie von Bestsellerautorin Kerstin Gier

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

Dein Engagement zählt: Mach mit und lies vor!

Der Bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Gemeinsam mit vielen Menschen und Institutionen wollen wir auch 2022 ganz Haren in einen Leseraum für Jung und Alt verwandeln.

Vorlesen verbindet: egal ob jung oder alt, analog oder digital. Organisiere und plane deine (Vor-)Leseaktion in Kindergärten, Schulen, Vereinen, Betrieben oder anderen Veranstaltungsorten und führe diese durch.

Geschichten verbinden – doch viele Kinder erleben zu Hause nicht, wie schön Vorlesen ist. Teile deine Freude am Lesen mit ihnen und melde dich jetzt für den Bundesweiten Vorlesetag an! Dieser steht 2022 unter dem Motto »Gemeinsam einzigartig«. Du kannst deine Vorleseaktion aber auch zu anderen Themen gestalten. Ob zu Hause, in der Kita, Schule oder digital – Hauptsache, es wird vorgelesen!

Romy Fölck liest aus „Mordsand“

Freitag 12.11.2021 - 20 Uhr
im Heimathaus Wesuwe

Der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin. Romy Fölck lässt Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe in ihrem vierten Fall ermitteln.
-----------------
Veranstaltung findet unter der 2G-Regelung statt.
Karten (10€) nur im Vorverkauf:
Buchhandlung Kremer, Haren

Story to go-Workshop im medialab

Samstag 13.11.2021 - 10-16 Uhr
im JuZe Haren

Im MediaLab wird am Samstag der Workshop „Story to Go – Nutze dein iPad, mach ´nen Film!“ mit dem Referenen Manfred Theisen von der Stiftung Lesen angeboten. Hier drehen die Jugendlichen einen Film und machen ein Buch dabei zum Drehbuch.

LeseQuiz 2021

Es darf gerätselt werden, aus welchem Werk der jeweilige Satz stammt. weitere Infos ->>

zum LiveStream

Sonntag bis Freitag
jeweils um 18 Uhr
weiter->>